Anfang letzten Jahres widmete sich das IDE+A Institut unter der Leitung von Prof. Dr. Bartz-Beielstein in Zusammenarbeit mit dem renommierten Kölner Rennstall Toyota Gazoo Racing Europe (TGRE), vertreten durch Dr. Marc Hilbert, und dem Forschungsinstitut Toyota Research Institute (TRI), vertreten durch John Subosits, der Erforschung von KI-unterstütztem Virtual Sensing. Diese Kooperation vereint die anwendungsorientierte industrielle KI-Forschung der TH Köln mit der Expertise im fahrdynamischen Grenzbereich von TRI und TGRE. Im Rahmen dessen besuchten die Promovierenden Jens Brandt und Noah Pütz sowohl das TRI in Palo Alto als auch das Volkswagen Automation and Innovation Lab (VAIL) der Stanford University, um sich mit Experten über autonome Fahrtechnologien und Virtual Sensing-Techniken auszutauschen.
Die Integration von Virtual Sensing-Techniken, insbesondere unter Verwendung zeitreihenbasierter KI-Methoden, birgt großes Potenzial. Durch die intelligente Analyse vorhandener Sensordaten ermöglichen diese Methoden präzise Schätzungen relevanter Fahrzeuggrößen, bieten kosteneffiziente Alternativen zu physischen Messinstrumenten und erschließen bisher unzugängliche Datenbereiche. Eine zentrale Herausforderung besteht darin, dass KI-Methoden bei geringer Datenverfügbarkeit oft an Robustheit und Zuverlässigkeit verlieren. Diese Forschungskooperation konzentrierte sich darauf, diese Herausforderungen zu bewältigen und die Leistungsfähigkeit von KI-unterstütztem Virtual Sensing trotz begrenzter Datengrundlage zu maximieren.
Ein weiterer Schwerpunkt der Forschungsreise waren Experimente auf der Thunderhill-Rennstrecke. Dort wurden Machine-Learning-Modelle unter realen Bedingungen getestet, um deren Leistungsfähigkeit in offenen und geschlossenen Regelkreissystemen zu evaluieren. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Forschung der TH Köln ein und tragen zur Weiterentwicklung zuverlässiger KI-Modelle für die Fahrzeugdynamik bei, mit dem Ziel, neue Perspektiven für das autonome Fahren und die Automobiltechnik zu eröffnen.
